ÜBER UNS

Das ehemahlige Gebäude vom Laurentius Heim
Das alte Hauptgebäude bis 2008.

Das Laurentius-Heim formierte sich im Jahre 1879 als „Verein zur Gründung einer Herberge zur Heimat“. Gründungsmitglieder und Kapitalgeber waren u.a. Itzehoer aus bekannten norddeutschen Adelshäusern, wie z.B. Prinzessin Louise zu Schleswig-Holstein/Glücksburg, mehrere Angehörige der Grafenfamilie zu Rantzau, Gräfin Brockdorf, sowie diverse Unternehmer (z.B. de Vos) und Handwerker.



1951 beschloss der damalige Vorstand des Laurentius-Vereins die Umwandlung der Herberge zu einem Heim für kranke, betagte und behinderte Menschen und die Namensänderung in Laurentius-Heim.

 Der heutige Vorstand des Laurentius-Vereins setzt sich aus
 7 ehrenamtlich tätigen Persönlichkeiten aus Itzehoe und Umgebung unter Vorsitz von Propst i. R. Berend Siemens zusammen.



Aus dem Laurentius-Heim wurde mit der Fertigstellung des Neubaues 2008 und des Anbaues 2011, beides gefördert durch die ARD-Fernsehlotterie „ Ein Platz an der Sonne“, die Laurentius Senioren-Residenz. Mit 59 Einzel- und 3 Doppelzimmern verteilt auf 3 Etagen, bewahrt sich unser Haus somit seine familiäre Atmosphäre. 
Sie finden uns mitten im Herzen von Itzehoe.


Bahnhof, Apotheke, Theater, der Prinzesshofpark und die Fußgängerzone befinden sich in unmittelbarer Nähe.





Unser Haus ist gemeinnützig und sozial ausgerichtet und 
der Diakonie angegliedert.